Urlaubsfinder

First Minute Festpreisgarantie!
Mit einem Durchschnitt von 9,4 bewertet

Bolsward Hanzestadt mit Historie

Tourist Information Friesische 11 Städte!

Leeuwarden
Sneek
IJlst
Sloten
Hindeloopen
Workum
Harlingen
Bolsward
Franeker
Stavoren
Dokkum
Bolsward ist die Stadt die dieses Jahr vor 550 Jahren die Stadtrechte verliehen bekommen hat und deren Besuch sicher lohnenswert ist. In Bolsward kann mit dem Schiff sehr dicht an das Zentrum heranfahren. Festmachen im „Kruiswater“ und an den Ufern der Grachten ist leicht möglich. In den Sommermonate ist an den Ufern im Betrieb und Leben.

Zentrum von Bolsward

Der Kern der Stadt wird durch die Matinskirche geformt Bolsward hat einen selbstständigen Mittelstand, der eine Leitfunktion in Süd-West Friesland ausübt. Sie finden ihre gewohnten Geschäfte für Bekleidung, kleine Warenhäuser und hübsche und aparte Budiken.

Geschichte

Bolsward ist auf einer dreiteiligen Warft entstanden. Der älteste Teil datiert aus dem Beginn der Zeitrechnung und befindet sich dort, wo die Martinskirche (friesisch: Martinytsjerke) steht. Die Brüderkirche (Broeretsjerke), die 1980 durch ein Feuer zerstört und als Ruine erhalten blieb, ist das älteste Gebäude der Stadt und stammt zum Teil aus der Zeit Ende des 13. Jahrhunderts. Ebenfalls aus dem Mittelalter stammt das Marienbild Us Leaffrou fan Sânwâlden, das gegenwärtig in der Franciscuskirche (Sint-Fransiskustsjerke) am Dijlakker aufbewahrt wird.

Bolsward erhielt im Jahre 1455 die Stadtrechte und gehörte zu den Hansestädten. Das Rathaus, das zwischen 1614 und 1617 erbaut wurde, ist ein Symbol für die blühende Stadt im 17. Jahrhundert. Es wurde im Stil der Spätrenaissance erbaut und 1765 vergrößert. Im 17. Jahrhundert und zu Beginn des 18. Jahrhunderts gab es einen regen Butter- und Käsehandel, was der Stadt zu großem Wohlstand verhalf. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ging die Anzahl der Einwohner jedoch von 2.878 im Jahr 1748 auf 2.500 zurück. Die örtliche Textilindustrie hatte unter der ausländischen Konkurrenz zu leiden, der Butter- und Käsemarkt schwächelte aufgrund einer in Friesland grassierenden Viehseuche.

 Unsere Yachten                Broschüre Anfragen

Die 11 Friesischen Städte!

Unsere gäste geben uns eine durchschnittliche bewertung von 9.4! Mehr Bewertungen anschauen