Urlaubsfinder

First Minute Festpreisgarantie!
Mit einem Durchschnitt von 9,4 bewertet

Stavoren Älteste Stadt von Friesland

Tourist Information Friesischen 11 Städte!

Leeuwarden
Sneek
IJlst
Sloten
Hindeloopen
Workum
Harlingen
Bolsward
Franeker
Stavoren
Dokkum
Stavoren ist die älteste Stadt von Friesland. Sie hatte ihre Blüte in der Zeit, als sie der einst so mächtigen Hanse angehörte. Früher lag Stavoren an der „Zuiderzee“ jetzt am eingedeichten „Ijsselmeer“. In den schönen Sommermonaten kann man hier in den Gaststätten und auf den Terrassen, sowie an den verschiedenen Stränden Erholung tanken.

Zentrum von Stavoren

Die Stadtmitte besteht aus diversen Geschäften mit Schlachter, Supermarkt und Fischladen an der Schleuse (zu empfehlen!!) Außerdem gibt es noch einige Antikgeschäfte in der Stadt.

Geschichte

Stavoren ist die älteste der elf friesischen Städte. Der Ort entstand um das Jahr 900 an einem Wasserlauf und erlangte zwischen 1058 und 1068 Stadtrechte. Im Jahr 2011 feierte Stavoren 950 Jahre Stadtrechte. Stavoren unterhielt gute Handelsbeziehungen zu den Ländern rund um die Ostsee und war ab 1385 Hansestadt. Bedeutung erlangte Stavoren durch Import von Getreide von den Ostseeanrainerstaaten, das für die schnell anwachsende friesische Bevölkerung benötigt wurde, erlangte aber nie den Status und Reichtum der nordholländischen Städte am westlichen IJsselmeerufer. Immerhin residierten hier die friesischen Könige.

Am Ende des Mittelalters verfiel Stavoren, der Hafen versandete und bei den Getreideimporten spielte der Ort keine Rolle mehr. Aus dieser Zeit stammt die Sage vom Wyfke fan Starum.

Im 17. und 18. Jahrhundert ging es der Stadt wieder besser, bevor es im 19. Jahrhundert wieder zum Niedergang kam.

1899 hatte der Ort 868 Einwohner. Nach dem Bau der Eisenbahnlinie Stavoren-Leeuwarden und der Einrichtung einer Fährverbindung nach Enkhuizen auf der anderen IJsselmeer-Seite mit Anschluss an die Bahnlinie Zaandam/Enkhuizen-Amsterdam gewann der Hafen von Stavoren wieder an Bedeutung.

Heute bildet der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen des Ortes. Am Ortsrand entstanden mehrere Yachthäfen.

 Unsere Yachten                Broschüre Anfragen

Die 11 Friesischen Städte!

Unsere gäste geben uns eine durchschnittliche bewertung von 9.4! Mehr Bewertungen anschauen