Urlaubsfinder

First Minute Festpreisgarantie!
Mit einem Durchschnitt von 9,4 bewertet

Sneek gemütliche Wasserstadt

Tourist Information Friesische 11 Städte!

Leeuwarden
Sneek
IJlst
Sloten
Hindeloopen
Workum
Harlingen
Bolsward
Franeker
Stavoren
Dokkum
Sneek ist durch sein Brückentor (erbaut 1613) international bekannt geworden, das Bestandteil der Stadtmauern rund um die Stadt ist. Sneek ist mit der Zeit zu einer geselligen, aber auch gemütlichen Stadt am Wasser gewachsen, die viel für seine Besucher zu bieten hat.

Geschichte

Sneek entstand im Mittelalter auf einem terp (deutsch: ‚Warft‘), wo die St.-Martinskirche stand. Sneek erhielt im 13. Jahrhundert mehrere Stadtrechte, die im Jahre 1456 offiziell vergeben wurden. Im Spätmittelalter wurde es mehrmals von Feuersbrünsten heimgesucht.

Im Jahre 1492 begann man damit, die Stadt zu ummauern. Sneek galt als einzige friesische Stadt, die völlig ummauert war. Von den Befestigungsanlagen ist das Wassertor (de Waterpoort) noch erhalten. Nach 1672 entwickelte sich die Stadt langsam bis zur heutigen Form.

Zentrum

In Sneek kann man an den verschiedensten Plätzen festmachen. Von den meisten Liegenplätzen bis zum Zentrum sind es ca. 5 Minuten und zu den Supermärkten ist es kaum mehr als 10 Minuten Fußweg. Es besteht aus einer großen Anzahl verschiedenster Geschäfte, Budiken, kleiner Warenhäuser und selbständiger Bäcker und Schlachter.

Grootzand, Einkaufszentrum von Sneek

„Het Grootzand“ ist ein teil von das Zentrum von Sneek. Sie finden ein große Abwechslung der Geschäfte. Von Kleider bis Konditor bis Wohnzubehör und noch viel mehr.

Museen

Im Sneek befindet sich der Nationaal Modelspoor Museum. Das Museum ist wohnhaft in die Alte Bahnhof.

Der Fries Scheepvaart Museum zeigt die Geschichte von der Stadt Sneek und die Entwicklung von Schifffahrt in der Provinz Friesland. Auch kann Mann die neuzeitliche Wassersport dieses Zeit anschauen.

In der „Schutterskamer“ finden Sie die Historie der „Sneker Schützenbruderschaft“. Auch in diese Zimmer ist die Helm von „Grutte Pier“.

 Unsere Yachten                Broschüre Anfragen

 

Die 11 Friesischen Städte!

Unsere gäste geben uns eine durchschnittliche bewertung von 9.4! Mehr Bewertungen anschauen